Sonntag, 25. Januar 2015

Rezension zu "Die McDermotts:Niemals" von Marina Schuster

Sag niemals nie

 

Zum Inhalt:
Niemals ist der 1. Band der Reihe Die McDermotts. Rose Porter gehört eine große Farm im südlichen Texas und führt ein bescheidenes Leben, indem sie Touristen Unterkunft auf ihrer Ranch anbietet - inklusive Ferienprogramm. Das wäre an sich auch gar nicht so ungewöhnlich, hätte sich die alte Dame nicht vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt, alle Familienmitglieder der McDermotts, ihren Hilfskräften auf der Farm unter die Haube zu bringen. Einen Beinbruch vortäuschend beauftragt sie den Schürzenjäger Callan McDermott, der sich um die Pferd auf Rose' Farm kümmert, sich um ihre Nichte Joyce zu kümmern. Callan kennt Joyce noch von früher und kann sich noch gut daran erinnern, wie sie ihn angehimmelt hat. Nichtsahnend verspricht er Rose, die Finger von Joyce zu lassen - niemals würde er sie anrühren - doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn Joyce hat sich in den letzten 9 Jahren stark verändert, sehr zu ihrem Vorteil. Und Callans Versprechen gerät ins Wanken...

Meine Meinung:
Nachdem If I Stay, Verführung und Die Auserwählten im Labyrinth (zu letzterem kommt die Rezension bald) recht deftiger Stoff waren, brauchte ich endlich mal wieder einen schönen Liebesroman - und fand diesen bei Amazon. Die McDermotts: Niemals ist für den Kindle derzeit kostenlos erhältlich und da mich der Klappentext sehr angesprochen hat, dachte ich "Warum eigentlich nicht?" und lud mir den 230 Seiten langen Roman herunter.

Man wird direkt in die Geschichte hineingeworfen und muss sich erst einmal orientieren, wer überhaupt wer ist, u was es hier geht und wie die einzelnen Figuren zueinander stehen. Das klärt sich jedoch relativ schnell, so dass man nach ein paar Seiten sofort in die Handlung einsteigen und sich zurechtfinden kann. Das liegt unter anderem auch an Martina Schusters Schreibstil.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, als könnte man sich alles ganz genau vorstellen ohne besonders viele Details über die Figuren zu kennen, was ihr Aussehen betraf. Das hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch grenzt die Autorin die Kreativität des Lesers nicht ein, sondern fördert sie sogar noch. Obwohl es auch keine Beschreibung der Ranch gibt, zumindest keine äußerst detaillierte, kann der Leser sich ein genaues Bild von dem Handlungsort machen, an dem die ganze Geschichte stattfindet. Martina Schuster nutzt relativ kurze Sätze mit nicht vielen Nebensätzen, was es dem Leser leichter macht, der Handlung zu folgen und zwischenzeitlich vielleicht sogar ein bisschen abzuschalten. Wenn man dann wieder in das Buch einsteigen will, weil man es kurz zur Seite gelegt hat, gelingt dies mühelos.

Die Erzählperspektive ist diesmal nicht die Ich-Perspektive, wo der Leser tatsächlich nur etwas über die Gedanken und Gefühle einer einzelnen Person erfährt, sondern ein personaler Erzähler, der größtenteils nur zwischen Callans und Joyce' Perspektive hin- und herspringt. Das finde ich gut gemacht, denn so erfährt der Leser alles über die Hauptpersonen und kann sich selbst ein Bild von der Situation machen.

Natürlich lässt ihn die Sturheit der Charaktere auch aufstöhnen, denn sowohl Callan als auch Joyce haben ähnliche Gedanken, sind aber zu stolz um sie dem anderen gegenüber zu gestehen. Dies gestaltet die Geschichte auch interessant, so dass man eigentlich nicht aufhören kann, zu lesen.
Innerhalb von 2 Tagen habe ich das Buch beendet und es hat mich wirklich überrascht, wie sehr ich mich selbst in die Geschichte involviert gefühlt habe. Obwohl man tatsächlich nur gute 230 Seiten liest, fühlt man sich den Charakteren sehr nahe, auch, was einen Großteil der Nebencharaktere angeht. Das einige dieser Nebencharaktere auch Callans Brüder sind und man erst mehr über sie in einem der nächsten 4 Bände erfährt, ist klar, aber trotzdem schüren die Erzählungen, die durch Callan von seinen Brüdern preisgegeben werden, die Vorfreude auf den weiteren Verlauf der Reihe.
Mir gefiel auch die Nebenhandlung sehr gut, in der es nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Joyce und Callan geht, sondern auch ein bisschen mehr um die Farm an sich. Das bot dem Leser ein wenig Abwechslung und man wollte einerseits mehr über die beiden Sturköpfe erfahren und über die Entwicklung der Farm.

Zu der Beziehung zwischen Joyce und Callan möchte ich auch noch etwas sagen. Die Passagen, in denen die beiden zusammen auftreten, waren unglaublich witzig und herzerwärmend gestaltet. Des öfteren saß ich mit einem debilen Grinsen auf dem Gesicht da, und versuchte mir, nicht unbedingt anmerken zu lassen, dass "Sprosse" und "McDermott" gerade wieder dabei waren, sich die Haare auszureißen und diese Situationen durch sarkastische Sprüche, unflätige Bemerkungen und ähnliches gespickt waren.
Obwohl Callan ja schon im Klappentext als ein richtiger Schürzenjäger beschrieben wird, ist er dem Leser doch auf seine ganz eigene Art sympathisch und man kann nicht anders als ihn einfach gern haben. Dies entwickelt sich recht schnell im Buch und so möchte man einfach unbedingt, dass er sein Leben von Luft und Liebe aufgibt.
Auch Joyce muss man einfach in sein Leserherz schließen. Mit Ironie und Sarkasmus nimmt sie Callan den Wind aus den Segeln und man wünscht sich einfach für sie, dass aus ihrer früheren Schwärmerei für Callan doch noch etwas wird.

Das Ende war zwar leicht vorhersehbar meiner Meinung nach, aber trotzdem fand ich es gut gestaltet, wenn man auch etwas mehr auf die Frage hätte eingehen können, die im Laufe des Romans auftritt, aber auch am Ende nicht beantwortet wird. Vielleicht geschieht dies ja dann im zweiten Band. Mal sehen.

Fazit:
Ein herzerwärmender Roman, der durch seinen Witz und Pfiff etwas Einzigartiges verleiht bekommt. Ich mag die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren und die Streitereien zwischen Joyce und Callan ganz besonders gern. Zudem geht es nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen den beiden, was dem Leser etwas Abwechslung bietet. Insgesamt ein Roman für mich, den man schnell und gerne gelesen hat. Deswegen bekommt Niemals 5 von 5 Sternen von mir.

Neugierig geworden? Dann bestell das Buch gleich hier

Allgemeine Infos zum Buch
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 08.09.2013
Aktuelle Ausgabe : 08.09.2013
Verlag : BookRix GmbH & Co. KG
ISBN: 9783730948224
E-Buch Text: 231 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen